Willkommen

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage zur Bundestagswahl 2017!

Ich bin Charlotte Schneidewind-Hartnagel und mache Politik mit Herz und Verstand und ich will den Wahlkreis Odenwald-Tauber künftig in Berlin im Bundestag zu vertreten.

Mein Wahlkreis ist der flächenmässig größte Wahlkreis in Baden-Württemberg und überwiegend ländlich geprägt. Hier bin ich zu Hause. Seit vielen Jahren mache ich Politik für den sogenannten „ländlichen Raum“ und entdecke gerade hier immer wieder wichtige Impulse für das erfolgreiche Zusammenwirken von Ökonomie und Ökologie. Mit Grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben – dafür finden sich hier viele Beispiele.

Die Region Odenwald-Tauber ist geprägt durch kleinteilige Landwirtschaft, Handwerk und Mittelstand, aber auch große Gesundheitseinrichtungen und wichtige Ausbildungsstandorte der Dualen Hochschule. Die lokale Wirtschaft und die Landwirtschaft sind eng mit dem Tourismus verknüpft und im Mittelstand exportieren gleich mehrere „Hidden Champions“ weltweit. Das ist eine spannende Mischung und bietet beste Voraussetzungen, um für Grüne Ideen, nachhaltige Zukunftschancen und Lebensqualität für alle Generationen zu werben.

Politisch kenne ich das Geschäft, habe ein halbes Dutzend Wahlkämpfe bestritten, kenne die Oppositionsbank und die Regierungsfraktion mit dem ersten grünen Ministerpräsidenten im Landtag von Baden-Württemberg. Ich weiß, was es heißt dicke Bretter zu bohren und ich muss nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand, wenn nebendran eine Tür offen ist.

Mit den Jahren bin ich erfahrener geworden, doch meine politischen Ziele sind gleich geblieben. „In einer intakten Umwelt, gut und sicher leben und arbeiten“ – das für alle Menschen möglich zu machen, daran arbeite ich, dafür mache ich Politik – damit auch in der Region Odenwald-Tauber gleichwertige Lebensverhältnisse garantiert bleiben.

Veränderung für eine gute Zukunft braucht Verantwortung für bessere Entscheidungen.

Dafür bitte ich Sie um ihr Vertrauen.

Ihre
Charlotte Schneidewind-Hartnagel